Podium in der Gesamtwertung und Klassensieg zum Saisonabschluss!

Besser hätte das letzte Rennen der Saison für die Mannschaft Car Collection Motorsport aus Walluf gar nicht laufen können. Der Audi R8 LMS GT3 #34 von Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav und Max Edelhoff, Elmar Grimm und Ingo Vogler überquerte nach 24 Stunden und 600 Runden die Ziellinie auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Klasse A6-AM.

Mit diesem Erfolg hätte im Vorfeld niemand gerechnet. Der Test am Donnerstag wurde aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen von dem Gentlemen-Quintett ausgelassen. Somit blieb nur die auf 1,5 Stunden ausgelegte freie Trainingssitzung sowie das Zeittraining von 45 Minuten, um sich auf das Rennen vorzubereiten. Max Edelhoff platzierte das Fahrzeug auf Position 8 für das Rennen, welcher Platz 4 in der Klasse A6-AM bedeutete.

Max Edelhoff fuhr auch den Start des ersten Teils am Samstag. Bereits zu Anfang des Rennens holte die Truppe Kirchhoff, Edelhoff, Edelhoff, Grimm und Vogler einige Positionen auf und festigte sich in der Spitzengruppe. Je nach Boxenstopp führte man über die gesamte Dauer des Rennens die Klasse an und befand sich in den Top-5 der Gesamtwertung.

Auch der zweite Teil der HANKOOK 24H COTA USA verlief im Großen und Ganzen reibungslos. 4,5 Stunden vor Schluss gab es dann aber doch noch einmal eine Schrecksekunde. Kurz vor einem Boxenstopp hatte Max Edelhoff plötzlich keinen Vortrieb mehr. Nach einem Reset des Fahrzeuges und dem Umschalten auf die zweite Benzinpumpe lief das Fahrzeug wieder und er gelangte zurück in die Box. Nach einem kurzen Check während des Fahrer- und Reifenwechsels wurde das Rennen wieder problemlos weitergeführt.

Peter Schmidt: „Da ist uns buchstäblich das Herz in die Hose gerutscht. Max hatte auf einmal keinen Vortrieb mehr. Glücklicherweise ging es nach dem Reset direkt weiter und er kam zurück in die Box. Wir lagen zu diesem Zeitpunkt in Führung, ein Ausfall wäre extrem schmerzhaft gewesen.“

Am Ende freute man sich verdientermaßen über den Klassensieg sowie den Platz auf dem Gesamtpodest. In der Gesamtwertung zum „CHAMPIONSHIP OF THE CONTINENTS“ errang das Quintett die Vizemeisterschaft. In der Wertung aller GT3-Fahrzeuge holten Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav und Max Edelhoff, Elmar Grimm und Ingo Vogler sogar den Titel.